Ein Ruf, ein Pfiff – und schon kommt der Hund mit fliegenden Ohren herbeigeeilt! Ein tolles Gefühl! Für Mensch und Hund. Denn Hund kommt gerne zum Menschen und der Mensch geht wesentlicher gelassener durch das Geschehen. Und der Hund kann viel mehr Freiheiten genießen. Ein guter Rückruf bringt Freilauf!

Aber warum erlebt man tagtäglich ganz andere Szenen? Der Hund kommt trotz mehrfachen lauten Rufens nicht. Hund lässt Mensch eiskalt stehen und macht sein eigenes Ding. Er beschnüffelt in aller Seelenruhe ein interessantes Grasbüschel, buddelt eifrig nach Mäusen oder macht sich auf den Weg zum Jogger oder einem Artgenossen, obwohl Herrchen oder Frauchen ihn zurückrufen…

Oft wird Hund auch erst durch hektisches Rückrufen auf auftauchende Personen oder Artgenossen
aufmerksam gemacht, was diese für ihn umso
interessanter werden lässt…
Den Rückruf ignoriert der liebe Vierbeiner gekonnt, denn schließlich hat er jetzt wichtigeres zu tun!

Warum kommt der Hund nicht, wenn er gerufen wird?
Was kann ich dagegen tun?
Wo setze ich an?
Wie beginne ich mit einer Übung?
Wie festige ich eine Übung?
Wie wichtig ist die Körpersprache?
Was hat das Verhalten im Haus damit zu tun, wenn der Hund draußen nicht „hört“?
Warum schnüffelt oder pinkelt er, bevor er endlich herankommt?

Das Rückruftraining wird individuell auf das Mensch-Hund-Gespann ausgerichtet.
Das Rückruftraining soll Spaß auf beiden Seiten bringen. In spielerisch wirkenden Übungen wird dem Hundehalter deutlich gemacht wie wichtig auch hier die Körpersprache ist.

Dem Hund wird klar mitgeteilt, welches Verhalten erwünscht und belohnt wird, und welches Verhalten nicht erwünscht ist. Der Hund soll lernen, dass das Kommen zu seinem Menschen nicht nur ein Muss, sondern das Allergrößte ist und sich lohnt – er soll gerne bei seinem Menschen sein.

3 Trainingsstunden 60,- €

Termine und Orte nach persönlicher Absprache
Anmeldung per Mail oder unter
Tel. 06062-62587 und 0160-98 42 40 62
Ute Lehr Hundestunde Erbach

hierher-p1110920-m
hierher-p1110923-m
hierher-p1110952-m
hierher-p1110970-m
hierher-p1110973-m
hierher-p1110995-m
hierher-p1110920-m hierher-p1110923-m hierher-p1110952-m hierher-p1110970-m hierher-p1110973-m hierher-p1110995-m